Nach einem langen Arbeitstag mit vielen Verpflichtungen und Terminen sind wir gegen Feierabend oft nur noch erschöpft und müde. Eigentlich dient die Freizeit dazu, um uns zu erholen und unseren Freunden, Familie und Hobbys zuwidmen. Wenn die Energie fehlt, bleibt für die schönen Dinge des Lebens allerdings oft keine Kraft. Mit den folgenden Tipps können Sie mehr Energie schöpfen und im Alltag leistungsfähiger und aktiver werden.
Den Tag mit einem ausgewogenen Frühstück beginnen
Ein nährstoffreiches und ausgewogenes Frühstück, erleichtert den Start in den Tag und spendet Energie. Ideal eignen sich Haferflocken, Naturjoghurt, Obst und Gemüse. Mit regelmäßigen Mahlzeiten beugen Sie zudem Unterzuckerung vor und steigern Ihre Energie. Manchmal kann ein Nährstoffmangel der Grund für Energielosigkeit sein, ein Besuch beim Arzt bringt Klarheit. Bestimmte, hochwertige Nahrungsergänzungsmittel, wie Krillöl können neben einer ausgewogenen Ernährung zusätzlich unterstützend wirken.
Frische Luft für mehr Energie
Frische Luft und Bewegung vertreiben Müdigkeit innerhalb kurzer Zeit und steigern die Leistungsfähigkeit. Verbringen Sie daher täglich etwas Zeit in der Natur. Sonnenlicht hemmt überdies die Produktion des Schlafhormons Melatonin. Wenn Sie die Möglichkeit haben, gehen Sie zu Fuß oder fahren Sie mit dem Rad zur Arbeit. Alternativ können Sie auch etwas entfernt von Ihrem Arbeitsplatz parken oder etwas früher aus der Bahn steigen, um durch einen Spaziergang Ihre Energie zu steigern. Ein Spaziergang in der Mittagspause sorgt ebenfalls für neue Energie.
Nichts für Warmduscher?
Wechselduschen kurbelt den Kreislauf an und erzeugt einen Energieschub. Hierfür können Sie kaltes und warmes Wasser im Wechsel über den Körper laufen lassen. Alternativ lassen Sie sich während der Arbeitszeit kühles Wasser über die Arme und Handgelenke laufen – auch dies spendet Energie.
Ausreichend Wasser trinken
Wer genügend Wasser trinkt, schützt seinen Körper vor Dehydrierung und sorgt für ausreichend Energie. Mindestens 2 bis 3 Liter Flüssigkeit braucht der Körper täglich, gut geeignet sind stilles Wasser, ungesüßte Tees und verdünnte Fruchtsaftschorlen. Idealerweise nimmt man etwa 250 ml Flüssigkeit pro Stunde zu sich.
Powernap – der gute alte Mittagsschlaf
Als Kinder haben wir ihn gehasst und hatten Angst etwas zu verpassen – als Erwachsene vermissen wir ihn nicht selten: Den Mittagsschlaf. Studien belegen, dass ein Großteil der Deutschen um die Mittagszeit müde ist. Laut einer anderen Studie kann ein kurzer Powernap von 10 bis 30 Minuten, tatsächlich Energie spenden und die aufkommende Müdigkeit vertreiben. Länger als 30 Minuten sollte das Schläfchen allerdings nicht dauern, da man sonst müder als zuvor werden könnte.